Veranstaltungen und Informationen rund um das Jubiläumsjahr 2025
Über das Jahr verteilt wird es verschiedene Highlights geben: Ob Festumzug zum Heimatfest oder Jubiläumsball. Informationen werden hier zusammengestellt und aktualisiert.
Die offenen Gärten Schöneiche werden wieder mit den Nachbargemeinden Woltersdorf und Erkner als schöne nachbarschaftliche Veranstaltung geplant.
Das ehrenamtlich organisierte Projekt, will die historisch gewachsene Waldgartenkultur in Schöneiche pflegen und den Austausch zwischen Gärtnern in der Nachbarschaft fördern. Es geht dabei nicht um einen Wettbewerb der gepflegtesten Gärten, sondern darum, sich gegenseitig zu inspirieren und Kontakte zu anderen Gartenfreunden zu knüpfen. Die Vielfalt der Gärten ist groß. Verwunschene Waldgärten sind ebenso dabei, wie Obst- und Gemüsegärten, insektenfreundliche Naturgärten und Ziergärten mit Azaleen und Koi-Teich.
weitere Informationen unter: www.offenegaerten-los.de
Das Picknick ist ein besonders liebvolles Ereignis, wo sich Schöneicherinnen und Schöneicher in entspannter Atmosphäre treffen, gemeinsam essen und trinken sowie den Sommerausklang bei schöner Livemusik genießen. Zum Jubiläum soll das Picknick mit einem besonderen Ambiente im Goethepark kleine Überraschungsmomente für die Gäste bekommen. Kleine Aktionen von Besuchern oder durch Vereine für Kinder sind dabei gern gesehen, wie zum Beispiel Seifenblasen machen oder ähnliches.
Stand: 30.04.2025