Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin versteht sich als öffentlicher Dienstleister, der sich professionell und zukunftsorientiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Wenn Sie Teil eines engagierten Teams in einem guten Arbeitsklima werden wollen, dann bewerben Sie sich gern auf folgende Stellen.

Sofern kein konkretes Einstellungsdatum genannt wird, gilt die Ausschreibung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sachbearbeiter Bauleitplanung (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit (Teilzeit ggf. möglich)

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Bauleitplanung:
    • Durchführung und Koordination von städtebaulichen Planverfahren, wie Flächennutzungsplanänderungen, Bebauungsplanverfahren und städtebaulichen Satzungen
    • Erarbeitung und Durchsetzung von städtebaulichen und sonstigen Verträgen
    • Erarbeitung von Beschlussvorlagen sowie Teilnahme an den betreffenden Ausschusssitzungen der gemeindlichen Gremien
    • Erarbeitung der gemeindlichen Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung zu nachbargemeindlichen Planungen
  • Bauvoranfragen und Bauanträge:
    • Erteilung von planungsrechtlichen Auskünften
    • Prüfung der Zulässigkeit von Bauvorhaben
    • Erarbeitung der gemeindlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bauvoranfragen, Bauanträgen und Bauanzeigen
    • Mitwirkung bei der rechtlichen Durchsetzung der Entscheidungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Diplom, Bachelor, Master) im Fachbereich Stadt-/ Regionalplanung oder in Architektur bzw. Geografie jeweils mit Schwerpunkt Stadtplanung/ Städtebau
  • umfassende Fachkenntnisse im Bereich des Bau- und Planungsrechtes
  • anwendungsbereite Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen, insbesondere der Brandenburgischen Bauordnung, des Baugesetzbuches und der Baunutzungsverordnung sowie der HOAI in allen Leistungsphasen
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • freundliches und verbindliches Auftreten
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 10 (bei Vorliegen d. pers. Voraussetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist bis zum 08.04.2023

Erzieher (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit (flexible Arbeitszeit) im Erzieher/innenteam der Kita Pusteblume

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Tätigkeit als Erzieher/in in einer gemeindeeigenen Kindertagesstätte (Kita Pusteblume)
  • Realisierung von pädagogischen Angeboten
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von pädagogischen Konzepten

Wir erwarten von Ihnen:

  • den Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder einen anderen in § 9 Kita-Personalverordnung des Landes Brandenburg genannten Berufsabschluss
  • dass Sie sich schnell auf neue Gruppensituationen und unterschiedliche Menschen einstellen können
  • dass Sie fachlich kompetent, flexibel, kooperations- und teamfähig sind
  • dass Sie auch im trubeligen Kitaalltag den Überblick behalten

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld einer schönen Kita
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe S 8a TVöD-VKA
  • eine Tätigkeit in einem tollen Team
  • bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersversorgung), Jahressonderzahlung, Jobticket u.a.

Bewerbungsfrist:     31.03.2023

 

einen Heilpädagogen (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit (flexible Arbeitszeit) im Erzieher/innenteam der Kita Pusteblume

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Tätigkeit als Heilpädagoge/Heilpädagogin in einer gemeindeeigenen Kindertagesstätte (Integrationskindertagesstätte Pusteblume)
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von heilpädagogischen Übungsbehandlungen
  • Zusammenarbeit mit Ämtern, Schulen, Therapeuten
  • Elternarbeit und Familienberatung, Hausbesuche, Begleitung von Familien und Kindern bei Amts- und Behördengängen,
  • Erstellung von Entwicklungsberichten und Förderplänen
  • Teilnahme an Förderausschussverfahren
  • Unterstützung bei der Realisierung von pädagogischen Angeboten
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von pädagogischen Konzepten

Wir erwarten von Ihnen:

  • Ausbildung als Heilpädagoge/Heilpädagogin (staatliche Anerkennung muss vorliegen)
  • Leistungsbereitschaft und Engagement für die Arbeit mit Kindern
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und zu eigenverantwortlicher Projektarbeit
  • Verantwortung und liebevoller Umgang mit Kindern sowie Aufgeschlossenheit und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern
  • sicheres und vertrauensbildendes Auftreten
  • Konfliktfähigkeit
  • Erkennen von Problemsituationen und situationsangemessenes Reagieren
  • gute EDV-Kenntnisse

Wir bieten Ihnen:   

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld einer schönen Kita
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe S9
  • bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Tätigkeit in einem tollen Team
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersversorgung), Jahressonderzahlung, Jobticket u.a.

Bewerbungsfrist: 31.03.2023

 

Administrator IT Grundschulen (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt / Teilzeit (20 Wochenstunden)

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Vor-Ort-Experte/in für die Administration der Client-Systeme (PCs, Laptops, digitale Displays, Tablets) und diverser Peripherie sowie das First-Level-Troubleshooting der Grundschulen in Schöneiche
  • Ansprechpartner/in für Lehrkräfte
  • Schaffung einer optimalen Lernumgebung
  • Betreuung der Netzwerkinfrastruktur
  • Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen

Wir erwarten von Ihnen:

  • bgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss oder Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in/ IT-System-Elektroniker/in/ oder Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Support oder ähnlichen Bereichen sowie im Umgang mit komplexen IT-Systemen und Netzwerktechniken
  • Erfahrungen/Kenntnisse in marktüblicher Hard- und Software wie MS Office-Programme, Windows Clientinfrastruktur, Windows Active Directory, Android-Betriebssystemen und Druckerverwaltung
  • grundlegende Rechtskenntnisse (Grundrechte, Datenschutzrecht, IT-Recht)
  • lösungs- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
  • selbstständige, eigenverantwortliche, freundliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, EG 9a
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge), Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist bis zum 24.03.2023

Sachbearbeiter Hochbau / Wohnungsbau (m/w/d)

Vollzeit (Teilzeit ggf. möglich), zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Projektsteuerung und Überwachung bei der Planung, Baudurchführung und Dokumentation von Hochbaumaßnahmen mit Schwerpunkt im kommunalen Wohnungsbau
  • Vorbereitung der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen
  • Abstimmungen mit den Fachingenieuren, Absicherung notwendiger planerischer Entscheidungen
  • Planungs- und Bauüberwachung vor Ort
  • komplette Abrechnung von Vorhaben (Prüfen und Freigeben von Abrechnungen)
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Erarbeitung von Vorlagen für die Gemeindevertretung

Wir erwarten von Ihnen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Hochbau)
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich Hochbau
  • Erfahrungen bei der Vorbereitung und Ausschreibung von Architekten-/Ingenieur- und Bauleistungen (HOAI, VOB/ VOL, VgV)
  • selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Standardanwendungen
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:     

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 10 (bei Vorliegen d. pers. Voraussetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist bis zum 08.04.2023

 

Sachbearbeiter Baumkontrolle / Spielplätze (m/w/d)

Teilzeit (87,5 Prozent /  derzeit 34,125 Wochenstunden / 63,3 Prozent), zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Betreuung kommunaler Bäume:
    • systematische Kontrolle und Begutachtung von Bäumen an Straßen, in Parkanlagen und auf kommunalen Grundstücken im Hinblick auf die Verkehrssicherheit nach FLL-Baumkontrollrichtlinie
    • Ersterfassung und Digitalisierung noch nicht erfasster Bäume,
    • Ausschreibung und Abrechnung von Pflege-, Schnitt- und Fällmaßnahmen gemäß den Ergebnissen der Baumschauen
    • Veranlassen von Schnitt- und Fällmaßnahmen im Gefahrenfall
    • Pflege des Baumkatasters (d.b.g.)
  • Betreuung der Spielplätze:
    • Planung und Errichtung kommunaler Spielplätze
    • Beschaffung und Einbau von Spielgeräten
    • Veranlassung der regelmäßigen sicherheitstechnischen Überprüfung der Spielplätze und Geräte
    • Bearbeitung der Mängelprotokolle aus den Spielplatzprüfungen
    • Beauftragung von Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen

Wir erwarten von Ihnen:

  • einen Abschluss der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Fachagrarwirt für Baumpflege, MSC Arboristik, Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation
  • Abschluss als FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur sowie praktische Erfahrungen in der Baumkontrolle
  • Erfahrungen bei der Planung und Errichtung von Spielplätzen
  • Erfahrungen bei der Ausschreibungen Planungs-, Bau- und Dienstleistungen
  • selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
  • einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office-Standardanwendungen
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung
  • Führerschein Klasse B
  • wünschenswert: Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet in Schöneiche am Rande der Bundeshauptstadt Berlin
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 9b (bei Vorliegen der persönlichen Vorrausetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, Leistungsentgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Bewerbungsfrist: 08.04.2023

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an: personal@schoeneiche.de oder per Brief an: Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Der Bürgermeister, Kennwort: Bewerbung (Stellenbezeichnung), Dorfaue 1, 15566 Schöneiche bei Berlin.

Hinweise u.a. für die Bewerbungsunterlagen

  • Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Onlinebewerbungen bitte nur mit einem Anhang als PDF-Dateityp versenden.
  • Optional: Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg als lose Blätter in einem DIN A4 Umschlag ein.
  • Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet. Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist.
  • Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht.

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