Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin versteht sich als öffentlicher Dienstleister, der sich professionell und zukunftsorientiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Wenn Sie Teil eines engagierten Teams in einem guten Arbeitsklima werden wollen, dann bewerben Sie sich gern auf folgende Stellen:

Sachbearbeiter Allgemeine Verwaltung, Versicherung, Wahlen (m/w/d)

Vollzeit (39,5 Stunden), ab 1.9.2022

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Einführung und Betreuung des Dokumentenmanagementsystems (Fachverfahrensverantwortung und weitere IT-Unterstützung des Dokumentenmanagementsystems)
  • Einrichtung und Pflege, Erweiterung und Zuordnung von Verwaltungsleistungen ins BUS-BB
  • Betreuung der Formularsoftware FormSoft nach Vorgaben des Onlinezugangsgesetz
  • Federführung und Betreuung des Fachverfahrens Vertragsmanagement TeraWin
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Wahlen und Volksentscheiden (Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europawahlen, Schöffenwahl)
  • Durchführung von nationalen Vergabeverfahren für das Haupt- und Ordnungsamt
  • Bedarfsfeststellung/Lagerhaltung und Beschaffungsverfahren (Ausschreibungen) zur Ausstattung des Rathauses
  • Erfassung und ständige Fortschreibung des Inventars
  • Bearbeitung von Versicherungsvertragsangelegenheiten, Schadensachbearbeitung und Schadenersatzforderungen
  • Überwachung des Haushalts und Rechnungslegung der allgemeinen Verwaltung
  • Kontaktpflege zu Partnergemeinden
  • Ausschreibung und Wahlvorbereitung der Schiedspersonen und Betreuung der Schiedsstelle
  • Brand- und Arbeitsschutz
  • Beschaffung und Betreuung der Dienstfahrzeuge

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit entsprechender Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen in der Kommunalverwaltung
  • Kenntnisse in den Fachverfahren FormSoft/TeraWin und H&H proDoppik wünschenswert
  • selbstständige, eigenverantwortliche, freundliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung
  • einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office-Standardanwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Rathaus
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 8 (bei Vorliegen d. pers. Voraussetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung

Ausschreibungsfrist bis zum 16.08.2022

IT-Projekt- und Prozessmanager (m/w/d)

Vollzeit (39,5 Stunden), ab 1.9.2022

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Planung, Organisation und Begleitung von IT-Projekten, z.B. Einführung eines Fachverfahrens
  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Konzipierung, Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen
  • IT-Sicherheitsbeauftragte/r, Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
  • Unterstützung der EDV im operativen Geschäft

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss oder Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in
  • Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
  • Kenntnisse im Umgang mit BPMN 2.0
  • Grundlegendes Verständnis von IT-Komponenten
  • grundlegende Rechtskenntnisse (Grundrechte, Datenschutzrecht, IT-Recht)
  • lösungs- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
  • selbstständige, eigenverantwortliche, freundliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Rathaus
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 10 (bei Vorliegen d. pers. Voraussetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung

Ausschreibungsfrist bis zum 14.08.2022

Administrator für Schöneicher Grundschulen in Teilzeit (m/w/d)

Teilzeit: 20 Wochenstunden, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: voraussichtlich bis 31.12.2023

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Vor-Ort-Expert*in für die Administration der Client-Systeme (PCs, Laptops, digitale Displays, Tablets) und diverser Peripherie sowie das First-Level-Troubleshooting der Grundschule I & II in Schöneiche
  • Ansprechpartner für Lehrer*innen
  • Schaffung einer optimalen Lernumgebung
  • Betreuung der Netzwerkinfrastruktur
  • Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss oder Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in/ IT-System-Elektroniker/in/ oder Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Support oder ähnlichen Bereichen sowie im Umgang mit komplexen IT-Systemen und Netzwerktechniken
  • Erfahrungen/Kenntnisse in marktüblicher Hard- und Software wie MS Office- Programme, Windows Clientinfrastruktur, Windows Active Directory, Android-Betriebssystemen und Druckerverwaltung
  • grundlegende Rechtskenntnisse (Grundrechte, Datenschutzrecht, IT-Recht)
  • lösungs- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
  • selbstständige, eigenverantwortliche, freundliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Rathaus
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung

Ausschreibungsfrist bis zum 14.08.2022

Sachbearbeiter Soziales/Einrichtungen (m/w/d)

Teilzeit 75 Prozent (29.25 Wochenstunden), schnellstmöglich

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Bewirtschaftung/Ausstattung von kommunalen Einrichtungen
  • Haushaltsplanung und Budgetierung
  • Rechnungsbearbeitung und Kostenüberwachung
  • Bearbeitung von Fördermittelanträgen (ILB und Landkreis)
  • Bewirtschaftung und Betreuung der Obdachlosenunterkunft
  • Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
  • Bearbeitung der Mängelprotokolle aus Spielplatzprüfungen
  • Mitwirkung bei der Prüfung und Abrechnung der Wirtschaftspläne der freien Träger
  • Teilnahme an Gremiensitzungen und Protokolldienst

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossene Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen in der Kommunalverwaltung und fachliche Kompetenz
  • selbstständige, eigenverantwortliche, freundliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung
  • einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office-Standardanwendungen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (Sitzungsbetreuung)

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet in Schöneiche am Rande der Bundeshauptstadt Berlin
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Rathaus
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 9a (bei Vorliegen d. pers. Voraussetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung

Ausschreibungsfrist bis zum 26.08.2022

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an: personal@schoeneiche.de oder per Brief an: Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Der Bürgermeister, Kennwort: Bewerbung (Stellenbezeichnung), Dorfaue 1, 15566 Schöneiche bei Berlin.

Hinweise u.a. für die Bewerbungsunterlagen

  • Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Onlinebewerbungen bitte nur mit einem Anhang als PDF-Dateityp versenden.
  • Optional: Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg als lose Blätter in einem DIN A4 Umschlag ein.
  • Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet. Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist.
  • Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht.

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